Archiv der Kategorie: Übungen

Übungen |
25. November 2017

Abschnittsatemschutzübung in Frohnleiten
geschrieben von: Martin Hyden

Am 25.11.2017 fand am Vormittag die alljährliche Atemschutzübung des Abschnittes 1 des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz- Umgebung statt. Diesjähriger Austragungsort war das ehemalige Fabrikgelände der Hamburger Papierfabrik in Frohnleiten. Unter der LeitungMehr…

Übungen |
5. November 2017

Jahresabschlussübung 2017
geschrieben von: Clemens Sonnleitner

Am Sonntag den 05.11.2017 heulten im Übelbachtal gleich zwei Sirenen. Grund dafür war die gemeinsame Jahresabschlussübung der Feuerwehren Neuhof und Übelbach. Alarmierungsgrund war ein Wirtschaftsgebäudebrand beim Anwesen Aichhorn. Beim EintreffenMehr…

Übungen |
14. Oktober 2017

Heissausbildung für Atemschutzgeräteträger
geschrieben von: Martin Hyden

Am 14.10.2017 nahm der zweite Trupp der FF Übelbach- Markt an der Ausbildungsreihe „Heissausbildung im Bereichsfeuerwehrverband“ an der Brandsimulationsanlage in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule teil. In dieser Simulationsanlage können verschiedeneMehr…

Übungen |
10. Oktober 2017

Sanierungsröhre Gleinalmtunnel
geschrieben von: Clemens Sonnleitner

Am Dienstag, den 10. Oktober 2017, hielten wir gemeinsam mit der Nachbarsfeuerwehr St. Michael eine vorgeschriebene Tunnelübung ab. Um 18:08 wurden wir mittels Sirene alarmiert und rückten umgehend zur EinsatzstelleMehr…

Übungen |
1. Oktober 2017

GAB 2 an der Feuerwehrschule in Lebring
geschrieben von: Martin Hyden

Am 30.09.2017 fand die letzte Ausbildungseinheit unserer sogenannten Grundausbildungsteilnehmer an der Feuerwehrschule in Lebring statt.  Die GAB2 ist das letzte Ausbildungsmodul für unsere Quereinsteiger oder auch Jugendlichen,  welche von derMehr…

Übungen |
25. September 2017

Brand eines Triebwagens
geschrieben von: Clemens Sonnleitner

Elektrizität als ökologisches Fortbewegungsmittel ist momentan der Renner, bringt aber auch unsichtbare Gefahren. Aus diesem Grund beübten wir den Brand eines Triebwagens der Steiermärkischen Landesbahn welche eine Fahrtrasse zwischen ÜbelbachMehr…

Übungen |
11. September 2017

Brandbekämpfung in einer Wohnungsanlage
geschrieben von: Clemens Sonnleitner

Am diesmaligen Übungsmontag stand das Thema Brandbekämpfung in einem mehrstöckigen Wohnhaus am Programm. Da viele Menschen auf engem Raum zusammen wohnen ist es um so wichtiger effektiv und vor allemMehr…

Übungen |
14. August 2017

Löschwasserentnahme
geschrieben von: Clemens Sonnleitner

Am heutigen Übungsmontag stand das Thema „ Löschwasserentnahme“ am Programm. Arbeitsauftrag war es das RLF-T mit Wasser zu versorgen und den Löschangriff mittels Wasserwerfer durchzuführen. Dazu stellte ein Trupp dieMehr…

Übungen |
31. Juli 2017

Technische Übung LKW- Unfall
geschrieben von: Martin Hyden

Am heutigen Übunsmontag stand das Thema LKW- Unfall auf dem Übungsplan. Ausgearbeitet von HBM Bulla bekamen wir von der Firma Zuser Umweltservice GmbH ein LKW- Führerhaus zur Verfügung gestellt, woMehr…

Allgemein |
29. Mai 2017

ÖFAST- Atemschutztauglichkeit
geschrieben von: David Köppel

Am 29.05.2017 führte unser Atemschutzbeauftragter LM.d.F Heinz Koschuch mit einer von vier Gruppen den Österreichischen Feuerwehr Atemschutz (Leistungs-) Test durch. Diesen Test muss seit heuer ein jeder aktiver Atemschutzgeräteträger positivMehr…