Archiv der Kategorie: Übungen

Übungen |
14. August 2017

Löschwasserentnahme
geschrieben von: Clemens Sonnleitner

Am heutigen Übungsmontag stand das Thema „ Löschwasserentnahme“ am Programm. Arbeitsauftrag war es das RLF-T mit Wasser zu versorgen und den Löschangriff mittels Wasserwerfer durchzuführen. Dazu stellte ein Trupp dieMehr…

Übungen |
31. Juli 2017

Technische Übung LKW- Unfall
geschrieben von: Martin Hyden

Am heutigen Übunsmontag stand das Thema LKW- Unfall auf dem Übungsplan. Ausgearbeitet von HBM Bulla bekamen wir von der Firma Zuser Umweltservice GmbH ein LKW- Führerhaus zur Verfügung gestellt, woMehr…

Allgemein |
29. Mai 2017

ÖFAST- Atemschutztauglichkeit
geschrieben von: David Köppel

Am 29.05.2017 führte unser Atemschutzbeauftragter LM.d.F Heinz Koschuch mit einer von vier Gruppen den Österreichischen Feuerwehr Atemschutz (Leistungs-) Test durch. Diesen Test muss seit heuer ein jeder aktiver Atemschutzgeräteträger positivMehr…

Übungen |
18. März 2017

Heissausbildung für Atemschutzgeräteträger
geschrieben von: Martin Hyden

Am 18.03.2017 nahm ein Trupp der FF Übelbach- Markt an der Ausbildungsreihe „Heissausbildung im Bereichsfeuerwehrverband“  an der Brandsimulationsanlage in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule teil. In dieser Simulationsanlage können verschiedene EinsatzszenarienMehr…

Übungen |
7. November 2016

Schulung Triebfahrzeuge der Landesbahn
geschrieben von: Martin Hyden

Am 07.11.2016 wurden wir von der Steiermärkischen Landesbahn zu einer Schulung über deren Triebfahrzeuge in die Remise beim Bahnhof Übelbach eingeladen. Der Brandschutzbeauftragte der STLB Ing. Kaiser Franz, konnte hierbeiMehr…

Übungen |
6. November 2016

Abschlussübung
geschrieben von: Martin Hyden

Am 06.11.2016 um 10:00 Uhr fand die traditionelle Abschlussübung gemeinsam mit der FF Neuhof statt. Veranstalter der Übung bzw. Übungsverantwortlich waren diesmal wir. Als Übungsannahme diente eine Waldbrand im Schörgleitgraben.Mehr…

Allgemein |
24. Oktober 2016

Brandschutzübung bei der Firma Gaulhofer
geschrieben von: David Köppel

„Produktionsmaschine in Vollbrand“ – so hieß der Übungsbefehl am 24. Oktober bei der Fa. Gaulhofer in Übelbach. Um bei einen realen Einsatz bei der Fa. Gaulhofer gewappnet zu sein, wurdeMehr…

Übungen |
28. Juli 2016

Räumungsübung im Kindergarten
geschrieben von: Martin Hyden

Am 28.07.2016 wurde gemeinsam mit der Kindergartenleitung und den eingeteilten Brandschutzbeauftragten eine Räumungsübung durchgeführt. Hier wurde insbesondere darauf Augenmerk gelegt, dass beim Eintreffen der Feuerwehr die Kinder und Angestellten alleMehr…

Übungen |
11. Mai 2016

Technische Übung
geschrieben von: Martin Hyden

Am 09.05.2016 fand wieder die 14- tägige Feuerwehrübung für unsere Mannschaft statt. Thema diesmal waren die Erkenntnisse und Erfahrungen vom Seminar „Patientengerechte Rettung aus PKW“, woran OBI Rieger und LMMehr…

Übungen |
23. April 2016

Seminar „Patientengerechte Rettung aus PKW“
geschrieben von: Martin Hyden

Am 22.04 – 23.04.2016 wurde vom Bereichsfeuerwehrverband Graz- Umgebung ein Seminar der Fa. WEBER Hydraulik zum Thema „Patientengerechte Rettung aus PKW“ durchgeführt. Insgesamt finden im Bereich Graz- Umgebung drei SeminareMehr…