Kohlenstoffmonoxid Alarm

Seitens der Rettungsleitstelle Steiermark wurden wir heute zu einer Technischen Hilfeleistung im Ortsgebiet alarmiert. Notrufer klagten am Telefon über Schwindel, Kopfweh und Übelkeit nach einer Grillerei, worauf ein RTW samt Notarztteam entstand wurde. Unverzüglich wurde das Haus evakuiert und die Feuerwehr Deutschfeistritz mit alarmiert, welche ein Gasmessgerät zur Verfügung stellte, um eine eindeutige Herkunft der Co Konzentration feststellen zu können. Ein Atemschutztrupp durchsuchte das komplette Gebäude auf mögliche Ursachen. Nach ergiebigen Durchlüften und mehrmaligen Kontrollen konnte am Ende Entwarnung gegeben werden, da höchstwahrscheinlich durch ungünstigste Windverhältnisse eine erhöhte Kohlenstoffmonoxid Konzentration, wie sie bei schlechter Verbrennung entsteht, in die Räumlichkeiten gelangte, und somit die beschriebenen Symptome hervorrief.

• RLF-T, KRF-S, MTF Übelbach
  • Feuerwehr Deutschfeistritz mit Gasmessgerät