LKW-Tiertransporter Unfall auf der A9

Heute Nacht den 12.03.2015 um 00:51 Uhr, wurde die FF-Übelbach zu einem LKW-Unfall auf der A9 Phyrnautobahn alarmiert. Der LKW der in Fahrtrichtung Süden unterwegs war, verlor aus unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte kurz nach der Betriebsumkehr gegen die Leitschiene auf der rechten Spur. Als wir den Einsatzort erreichten war bereits die Rettung vor Ort und versorgte den LKW-Insassen. Dieser hatte sich glücklicherweise noch selbst aus den Fahrzeug retten können. Bei der Erkundung der Einsatzstelle stellte sich heraus,  dass es sich um einen beladenen Tiertransporter handelte. Dieser war vollbeladen mit ca. 30 jungen Rindern (2-Stöckig). Unsererseits wurde sofort ein zweifacher Brandschutz aufgebaut und gemeinsam mit der ASFINAG die Straße abgesperrt. Im Anschluss wurden die ausgelaufenen Betriebsmittel gebunden. Als die Polizei eintraf wurde ein zuständiger Tierarzt alarmiert. Danach konnten wir den Einsatz abschließen und wieder ins Rüsthaus einrücken.

Eingesetzt waren:

• FF-Übelbach (RLF-T, KRF-S)
  • ÖRK
  • Rettung