Jugend

Die Feuerwehrjugend ist wichtiger Bestandteil der Feuerwehr Übelbach Markt.

Bis vor einigen Jahren konnten in Österreich nur Buben mit einem Alter ab 12 Jahren in die Feuerwehrjugend eintreten. Heute ist das Mindestalter bei 10 Jahren und auch ein Eintritt für Mädchen in die Feuerwehrjugendgruppe möglich.

Ab dem 15. Lebensjahr werden die ausgebildeten Jungfeuerwehrfrauen und Männer in den aktiven Feuerwehrdienst übernommen.

Mandl-Alexander-115x160

Unser Jugendbeauftragter LM. d. F. Alexander Mandl gibt sein reichhaltiges Feuerwehrwissen den Jungen Kameraden in Form von wöchentlichen Übungen weiter. Dieses wird wiederum in vielen Bewerben und Veranstaltungen umgesetzt.

Jugend-Mannschaft


Aktuelle News der FF-Jugend

Allgemein |
12. April 2022

Der etwas andere Frühjahrsputz
geschrieben von: Clemens Sonnleitner

Unsere Feuerwehrjugend gestaltete ihre wöchentliche Übungsstunde zum Thema „Steirischer Frühjahrsputz“ und verband diese Aktion spielerisch mit dem Feuerwehrthema „Suchaktion“. So wurden mittels Kartenmaterial Bereiche in der Ortschaft definiert, welche dannMehr…

Allgemein |
27. März 2022

Wissenstest der Feuerwehrjugend
geschrieben von: Clemens Sonnleitner

Am 27. März 2022 fand der Wissenstest des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz Umgebung (BFVGU) unter Einhaltung der COVID-Schutzbestimmung in der Volksschule Gössendorf statt. In mehreren Stationen wurde das Wissen der Teilnehmerinnen undMehr…